Kritische Betrachtung: 2 neue Zeitschriften für SportMotorradfahrer auf dem Markt :::::::::::::: FastBike und Circuit

Es tut sich was auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt, vor allem im Segment Sportmotorrad. Der MySpeeding Redaktion liegen gleich zwei brandneue Hefte in Erstausgabe vor, nämlich Fastbike und Circuit. Doch der Reihe nach.

1. Fastbike – das neue Magazin für Technik * Strasse * Sport
Herausgeber ist ein Verlag in Düsseldorf, in dem bisher das Fighters Magazin erscheint, der vielversprechend klingt:
Cockroach media (zu deutsch Kakerlaken Verlag 😉 und dass meine ich durchaus ernst: sind die deutschen Zeitschriften im Segment Motorrad nicht immer viel zu bierernst und im Vergleich zu z.B. französischen Heften geradezu langweilig? Man hatte fast den Eindruck es soll die „alte“ Leserschaft, das fahrende Volk ab 40 Jahren nicht verärgert werden – nur sehr zaghaft wurde bei PS ein frischerer Wind festgestellt und immer noch stehen unter den Wheeliefotos halbe Entschuldigungen oder so was wie „bitte nicht nachmachen“.
Doch die Zeiten ändern sich. Gott sei Dank. Der MySpeeding Redaktion liegt aus gut unterrichteten Kreisen Informationen vor, wonach in den nächsten Jahren die Zahl der jungen, ganz jungen Sport-Motorradfahrer sprunghaft ansteigen wird. Und die Branche stellt sich drauf ein. Doch nun zum neuen Heft:

Themen / Rubriken
Humor
Fotos
Sprachstil / Layout
Anzeigen
Preis / Zugaben

Themen :/: Rubriken
Über Neuheiten, Fahr- und Technikberichte, sehr viele Spezial-Umbau-Berichte, Fighterszene, Supermoto-Szene, Mofarennen, Youngtimer, Festivals (ISLE OF MAN Bericht, 24 h Rennen Oschersleben mit Zeitungseigenem Rennteam „FastBike-Racing-Team. Rennstreckeninfos und Trainingstips, Technikrubrik.
Sehr gut gefällt Missy D der Werkstattbericht bei Durbahn: den Typ möchte sie unbedingt mal interviewen. Der passt genau bei MySpeeding Aces rein.
Kurzum ::: im ersten Heft hat man versucht, das gesamte (Sport)Motorradspektrum abzudecken, was natürlich etwas schwierig ist – aber im vorliegenden Heft durchaus für interessanten Lesestoff sorgt.
Fazit: weiter so
Die MySpeeding Redaktion meint: Supermoto, Mopedrennen, Streetfighter und Spezialumbauten, Partyberichte und Interviews von Raceevents gehören genauso dazu wie Test und Technik. Das eint die Speed-Fraktion !!!!

Humor
Endlich mal ein bisschen was Lustiges in den sonst so ernsten Heften. Auf Seite 7 wird die Redaktion in witzigen Bildern vorgestellt und es gibt Untertitel wie „Wichtigtuer vom Dienst“ Gott Saves, sie lachen auch über sich selbst. Das hätte von uns sein können. Erinnert mich ein bisschen an Moto & Motard, der Lieblingszeitung von Missy D aus Frankreich.

Fotos
Wheelie- und Stoppie Fotos, Stuntfotos von FastBike Testfahrer Buddy-X !!!, jede Menge Knieschleifer Bilder und ein paar Decoltées, saubere Detailaufnahmen, alles in bester Qualität, Fazit: professionell und doch lustig, so muss es sein.

Sprachstil ./. Layout
Als gescheiterte Germanistikstudentin und Profi-Editorin ist Missy D mit dem Paket von FastBike zufrieden – es wird deutlich gesprochen und nicht in Rätseln und wir lieben solche Sätze wie „Neu an FastBike ist die Berichterstattung über das Leben auf der Überholspur“. So wollen wir das Lesen, mehr davon bitte !!!
Das Layout ist fetzig, gut reinpassen würden hier auch die Underground Speedbike Comics der Blacksheeps von Speeding-Redakteur Mr. S (www.Blacksheep510.com). Kleiner Tip von mir an die FastBike-Redaktion.
Der ausgewählte Zeichensatz ist etwas eng und gewöhungsbedürftig, aber schliesslich haben die Jungen ja noch gute Augen und Missy D kann ihre Lesebrille suchen gehen… hihi.

Anzeigen
Ein paar sind schon drin, aber da es das erste Heft ist, wir wohl noch einiges dazukommen. Schön wäre auch eine kostenlose „Privatverkäufer“ -Rubrik.
FastBike hat eigene Merchandise, man kann T-Shirts bestellen und, was noch viel wichtiger ist, coole Stuntfilme wie Las Vegas Extremes, Judgmentday oder Ghostrider.

Preis
Das Heft kostet 4,90 Euro, es liegt damit einen Euro über dem Preis von bsw. PS oder MO, aber immer noch 10 cent unter den vergleichbaren Heften aus Frankreich, Moto & Motard oder SuperMotard (5 Euro).
Immerhin ist bei diesem Preis im ersten Heft eine CD über StuntAction und StrassenRennen Race Legends und ein grosses Händlerverzeichnis dabei. Wenn da immer was kleines dabei wäre, fände ich den Preis korrekt. Also weiter so mit den kleinen Dreingaben. Wir stehen übrigens auch auf Aufkleber !!!

Fazit:
Das Heft ist professionell gemacht und hat gute Shots.
Das wichtigste: die Jungs aus Düsseldorf haben Humor und bringen den auf die Strasse und aufs Papier. Hoffentlich ist das nicht nur in der ersten Ausgabe so. Bitte bleibt frech und unkonventionell.
Einziger Kritikpunkt von MissyD: Keine einzige Frau ist bei Euch Testfahrerin oder Fotographin oder Redakteurin. Das kann nicht sein. MissyD bietet sich gerne als freie Mitarbeiterin an, falls ihr da vor Ort keine Speeding-Mädels habt.

2. Circuit „Das Fachmagazin für den ambitionierten Hobbyracer“
Das Heft ist eine Erstausgabe als Leseprobe und gleich in der Innenseite erklärt uns die Prominenz, Jörg Teuchert, das wir das Heft brauchen.
Der Verlag kommt aus Dillenburg, m4 motorsports.
Die Zeitschrift soll ab kommendem Jahr regelmässig erscheinen und sich ausschliesslich mit der Amateur-Szene auf der Rennstrecke beschäftigen.
Wörtlich: „Ziel ist, dass „Circuit“ fester Bestandteil bei der Jahresplanung von (Renn)Trainings… wird“.
Die Themen:
Zu Beginn wird ein Hobbyracer interviewt, der über seine Ansichten befragt wird. Unter dem Bild ist zu lesen, dass er zum ersten Mal mit ArtMotor in Croix en Ternoise
unterwegs war.

Eine Seite weiter wird zufällig die Rennstrecke Croix en Ternoise in Frankreich und im weiteren Verlauf erfahren wir, dass die Agentur ArtMotor & Sportbike e.V. dort die idealen Bedingugen vorfindet. Ein Foto des Geschäftsführers von ArtMotor darf natürlich auch nicht fehlen.

Nächster Bericht: ein Feature über den Unternehmer Franz Racing Suspension, eine Edelschmiede aus Mönchengladbach, ausschliesslich über das Unternehmen und dessen Produkte.

Einleger des Heftes:
Flyer der Firma IngArt Race-Days für Buchung eines Renntrainings in Hockenheim. Instruktorenfahren mit Jörg Teuchert.
Na so was, den haben wir doch oben auch schon mal gelesen, den Namen.

Fazit:
Das Probeheft war umsonst und in MissyD s Augen ein reines Werbeheft für drei Unternehmen:
Jörg Teuchert mit ArtMotor bzw. IngArt
Croix en Ternois Rennstrecke Frankreich
Franz Racing Suspension

Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn nicht im Vorwort der Eindruck entstehen würde, das eine überregionale Zeitschrift für den Rennstreckenteilnehmer entstehen soll. Wie kann es denn sein, das in der ersten Ausgabe nur ein einziger Rennveranstalter, nur eine einzige Rennstrecke und nur ein einziger Teilelieferant und nur ein einziger Prominenter genannt werden? Missy D meint: das stinkt zum Himmel-. Da will uns jemand Werbung ganz geschickt als „Zeitschrift“ andrehen und dann ungeniert in jedem Interview, in jedem Artikel ganz dezent auf SEINE Produkte hinweisen.
Das braucht die Welt nicht. Gruss aus Stuttgart von MissyD.

Über MissyD

* Sie hat 66 Tattoos * Sie geht seit dem magischen Dreieck ins Stadion (B Block) * Sie fährt mit den Jungs * Sie fährt D wie Daytona * Sie schert sich nicht um Konventionen * Sie wird geliebt oder gehasst * Sie ist verdammt schnell
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