Die Umwelt-Abzocke – Missy D reichts jetzt!

fuck_feinstaub.jpg

Nach Feinstaub-Plakette jetzt auch noch Biosprit: beides Vorschriften, die ältere Autos und Motorräder aus dem Verkehr nehmen oder sehr teuer machen.
Das kommt doch unserer Fahrzeugindustrie entgegen – und der Staatskasse auch gleich: wieder ein gutes Beispiel wie gross die Lobby der Industrie in der Politik ist.
Und das alles mit der fadenscheinigen Begründung des Umweltschutzes. Gemeint ist aber Profitsteigerung. Doch wieso?
Missy D erläutert:
Durch Gesetze, die dafür sorgen dass Fahrzeuge, die älter sind, aus dem „Zulassungsraster“ fallen, sorgt die Politik für gleich zwei Nachfragen:
1. neuere Modelle beim Händler oder Hersteller
2. teure Nachrüst-Varianten bei den Werkstätten

Damit wird erreicht, dass
a) Leute, die eine alte Karre fahren, weil Sie nicht so flüssig sind, zur Kasse gebeten werden – was dazu führt, dass sie sich ihr Modell nicht mehr leisten können. Sie werden gezwungen, öffentlich zu fahren oder was Neues anzuschaffen.
b) für Leute, die ein älteres Modell aus Liebhabergründen fahren und wohl nicht ganz so leicht darauf verzichten, Plan B greift, das kostet dann eben extra. Und zwar zahlbar durch die Steuer direkt an Vater Staat. Und beschert den Tankstellen neuen Absatz ihres teuren Super-Plus, das jetzt schon unbezahlbar ist.

Hier ein paar Beispiele für die jüngsten Abzock-Manöver der Industrie und Politik:

1. Die ASU für Motorräder
Vor zwei Jahren eingeführt, sorgt diese Vorschrift nun auch bei Motorrädern dafür, dass eine weitere teuere Prüfung beim Tüv ansteht, nämlich die ASU für 20 Euro mehr! Ganz zu schweigen davon, dass auch hier wieder ältere Motorrad-Modelle durchfallen und aus dem Verkehr gezogen werden.
2. Diesel ist so teuer wie Benzin
Während früher Diesel einen klaren Vorteil hatte – nämlich günstigeres Tanken – hat sich das heute durch zweierlei relativiert:
a) Diesel kostet so viel wie Benzin
b) Dieselfahrzeuge werden so hoch besteuert wie noch nie
3. Die Feinstaub-Plakette
Auch hier werden wieder unter dem Deckmäntelchen Umweltschutz ältere Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen – diesmal gleich mit drastischen Massnahmen:
40 Euro und ein Punkt warten auf den Fahrer, der mit seinem älteren Modell in die City will. Ganz zu schweigen von Reisenden, die künftig nur noch in Teilen von Deutschland unbeschwert fahren können, immer mit einem Fuss im Knast.
Die Plakette kostet 5 Euro. So war in der Zeitung zu lesen. Doch als sich Missy D das Ding im Rathaus geholt hat, wurden ihr 6 Euro abgeknöpft, mit der Begründung, der Kleber würde auch versandt. Haha. Und rechnen wir mal: der Kleber kostet in der Herstellung vielleicht 20 Cent, bei ca. 50 Millionen verkauften Klebern zu 6 Euro macht das einen satten Gewinn von ca. 300 Millionen Euro zusätzlich für unsere Staatskasse.
Bis jetzt braucht man den Wisch nur für Autos – doch wie bei der ASU wird wohl auch bald bei den Mopeds nachgezogen.

4. Die Geschwindigkeits-Begrenzungen
Immer lauter werden die Rufe nach Tempo-100-Limit in ganz Deutschland. Die Regenbogen-Presse zusammen mit den Trivialsendern RTL und ZDF.reporter tun ihr übriges dazu. Es wird gehetzt und mit dem Finger gezeigt – auf PS-starke Autos und Motorräder. Da die Gefährdung als Argument allein nicht ausreicht, soll’s jetzt das Umwelt-Argument vollends richten.

Warum das Ganze nichts bringt:
Es ist lächerlich einzelne Zonen oder Länder zu Umweltzonen zu machen. Der Himmel hat keine Grenzen.
Missy D weist darauf hin, dass wenn die ganzen Leute, die morgens alleine in ihren Autos sitzen alle Motorrad fahren würden, sehr viel weniger Treibstoff verbraucht würde und das dann tatsächlich umweltschonend wäre. Zumal wir ja hier nicht das stinkende Zwei-Takter Problem wie in Bangkok haben.
Wo wir gleich zum nächsten Argument kommen:
Solange in anderen Ländern alles in die Luft geblasen wird, was man verbrennen kann – ohne Rücksicht auf Verluste – sehe ich nicht ein, warum Deutschland bzw. Europa eine Vorreiterrolle in Sachen Umweltschutz, zahlbar durch den Verbraucher, spielen soll. Wenn sich Deutschland unbedingt mit ihren fortschrittlichen Massnahmen brüsten will – dann bitte umsonst für den Bürger. Die Plaketten einfach so verteilen zum Beispiel. Oder die ASU umsonst anbieten. und so weiter. Wieso soll ich das bezahlen, was unsere Vorfahren jahrzehntelang ignoriert haben? Ist das gerecht? Das ist ja fast wie bei der „gestrichenen“ Rente oder dem Soli-Zuschlag.

FAZIT:
Unsere Erde hat Jahrmillionen von Veränderungen überlebt, indem sie sich und ihre Bewohner immer wieder den neuen Gegebenheiten angepasst hat. Stichwort Evolution. So starben z.B. vor 65 Millionen Jahren auch die Dinosaurier aus. Und wer vermisst sie heute? Niemand. Auch wenn der Mensch auf der Erde einmal ausstirbt, wird das die Erde wegstecken. Aber das wird in so weiter Zukunft sein, dass es mich und Euch und die nächsten 20 nachfolgenden Generationen sicher nicht betrifft – also was soll die Abzocke! Reine Geldmacherei von Industrie und Politik. So kommt Geld in die Kasse von Staat und Vorständen!
Missy D meint daher:
Prestige-Umweltschutz auf unsere Kosten – NEIN DANKE

Habt Ihr auch eine Meinung dazu? Drückt einfach hier unten auf „Antwort“ und los gehts!

Über MissyD

* Sie hat 66 Tattoos * Sie geht seit dem magischen Dreieck ins Stadion (B Block) * Sie fährt mit den Jungs * Sie fährt D wie Daytona * Sie schert sich nicht um Konventionen * Sie wird geliebt oder gehasst * Sie ist verdammt schnell
Dieser Beitrag wurde unter alles rund um's MOPEEEED veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar