Antriebe der Zukunft – kommt Hybrid bei Motorrädern?

Überall bringen die Auto- und Motorradentwickler neue Modell mit Hybridmotor oder gleich ganz mit Elektromotor heraus. Grund genug für Missy D, sich den Markt mal etwas näher anzuschauen.

Beim KFZ spielt auch der Platz eine Rolle. Es wird in den nächsten Jahrzehnten immer enger auf der Erde – so war die zentrale Botschaft der Weltausstellung in Shanghai. So könnten für die jetztigen Riesen-Autos in den Grossstädten der Zukunft kein Platz mehr sein. Das Auto in der Stadt will im Prinzip (ausser der Mobilität) keiner mehr haben: es macht Dreck, frisst Energie und ist platz- und ressourcenverschlingend. 2050 soll es nach Schätzungen 2 Milliarden Autos geben – ein Problem, vor allem in den Metropolen.

Der Trend geht zu Hybridlösungen bzw. Elektroautos, so präsentierte Daimler als Einstieg bereits den Elektro-Smart.

Doch nun zum Wichtigsten ::: unseren Motorrädern

screen-shot-2010-05-07-at-131629.png

CR http://www.brammo.com

Elektro-Fahrzeuge sind in der USA schwer angesagt. Das gilt auch für den Motorradbereich. Zero hat dort bereits vier Elektro-Motorrädern entwickelt, die man auch hier kaufen kann. Geplant ist nun der Import der Brammo Enertia. 

Brammo wurde 2002  in Ashland, Oregon gegründet. Es dauert sensationelle 2 Stunden, bis eines der E-Bikes, die in den USA über das Internet zum Preis von 7 995 US-Dollar gekauft werden können, zum Abfahren bereit steht. Für Brammo gilt: neue, umweltschonende Technologien und eine umweltfreundliche Produktion sind die Zukunft – so werden beispielsweise aus alten Plastikflaschen die Kotflügel geschaffen. 

Doch was geht bei der Enertia? Der Motor bringt rund 13 kW, was 18 PS entspricht. Klingt nicht so besonders, aber die Höchstgeschwindigkeit liegt immerhin bei 95 km/h. Das Gerät wiegt 145 Kilos. Eine Akkuladung soll im Optimalfall 70 Kilometer weit reichen. 4 h braucht es bis das Ding geladen ist. 2 000 Ladevorgänge kan man dem Akkupaket laut Hersteller zumuten. Er gibt weiter an, das E-Bike könnte möglicherweise bereits gegen Ende des Jahres in Deutschland verfügbar sein.

screen-shot-2010-05-07-at-131408.pngscreen-shot-2010-05-07-at-131343.png

CR http://www.motorcycle-usa.com

Werfen wir den Blick auf ein weiteres innovatives Bike, die IZH:

screen-shot-2010-05-07-at-132022.png

Entwickelt von Igor Chak – das Hybrid Motorrad. Der Entwurf 2012 hat fast 900 Kubik und wirft satte 140 PS aus. Das Gerät ist auch schön leist, da der halbe Motor aus recyceltem Plastik (speziell beständig) ist. In der IZH hängt ein  zusätzlicher 60 kW Elektromotor mit Batterie an der Hinterfelge = Hybridtechnik (V-Motor + Elektromotor). Zwei (!) Airbags und eine eingebaute Kamera vervollständigen die Zukunftsmusik.

Wer mehr wissen will geht auf Igor’s Seite klick

So und nun zu den kleineren Biestern, den Rollern.

Auch hier gibt’s was Neues auf dem Markt: EV X7 Prototyp

screen-shot-2010-05-07-at-130002.png

http://www.treehugger.com

Das Teil hat einen magnetischen Motor, der im Hinterrad verbaut wurde. Die EV-X7 ist ebenfalls ein Hybrid. Der Designer ist  Axle Group, ein Japaner. Mit dem Gerät soll man bis zu 110 Meilen (etwa 177 km) weit kommen und dass mit immerhin 92 mph (etwa 148 km/h). Das wäre ja super. Hab ich aber richtig gerechnet.

Also, es tut sich was auf dem Markt – jetzt müssen die Dinger nur noch schneller werden.

Das beste für meine Ohren und damit für meine Akzeptanz wäre natürlich noch ein Lautsprecher mit einem fetten 2-Zylinder Sound, der sich dem Gashahn anpasst. Jupp, das wärs.

Es grüsst Eure Missy D

Feed MySpeeding RSS

Counter

Über MissyD

* Sie hat 66 Tattoos * Sie geht seit dem magischen Dreieck ins Stadion (B Block) * Sie fährt mit den Jungs * Sie fährt D wie Daytona * Sie schert sich nicht um Konventionen * Sie wird geliebt oder gehasst * Sie ist verdammt schnell
Dieser Beitrag wurde unter alles rund um's MOPEEEED veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar