Der Weichei-Knopf der neuen GSX-R 1000

RSS

Für was brauche ich ein super hochleistungs Strassen-Renn-Moped? Gut dafür mag es einige gute Gründe geben. Aber für was in aller Welt brauche ich ein hochleistungs Strassen-Renn-Moped, dass Knöpfe am Lenker hat, die mir die PS wieder wegnehmen? Und wieso wurde da als Knopf-Feature nicht gleich die Leistungskurve so optimiert, dass die Kiste auch im niedrigen Drehzahlbereich ohne Geruckle besser anspricht?In meinen Augen ist diese technische Neuerung keine, sondern ein Weichei-Knopf für Blender.Um mit einem Moped zurechtzukommen, das eigentlich ihre Fahrkünste übersteigt, wird ihnen jetzt vom Werk aus die Möglichkeit geboten, wieder auf normal, auf weniger PS umzuschalten.Und das auch noch mit dem harmlosen Hinweis auf die Sicherheit bei Regen. Ha. Ha. Jedes Moped wird auch mal im Regen bewegt. Aber brauche ich dafür einen leistungsreduzierenden Knopf?Kann ich nicht einfach meinen Kopf und in dessen Verlängerung die rechte Gashand benutzen und etwas anders dosieren bei Nässe? Klar ist das möglich. Aber eben nur bei denen, die mit dem Teil umgehen können.

Der Rest ,der dieses Moped besser gar nicht fahren sollte, kann ja dann auf den WEICHEI-KNOPF drücken und muss nicht mehr denken.

Das hat Suzuki schon für sie übernommen. Denn schliesslich soll das Vorzeigemodell aus dem Stall gut verkauft werden, koste es was es wolle, auch die Blender und Nicht-Könner sollen weiter ermutigt werden sich das 180-PS-Teil zuzulegen; man hat ja den Weichei-Knopf.

Fazit: diesen Knopf braucht die Welt nicht!!!!!!!!!

Wer mehr über die Technik erfahren will:

MotorradNews schreibt auf Seite 23 in Heft 06/07 ausführlich darüber: „Auf der Landstrasse spielt es überhaupt keine Rolle, ob man mit 117 oder 180 PS unterwegs ist.“


und nu: drückt auf Kommentar und schreibt Eure Meinung!!!!!
zurück zu myspeeding

Über MissyD

* Sie hat 66 Tattoos * Sie geht seit dem magischen Dreieck ins Stadion (B Block) * Sie fährt mit den Jungs * Sie fährt D wie Daytona * Sie schert sich nicht um Konventionen * Sie wird geliebt oder gehasst * Sie ist verdammt schnell
Dieser Beitrag wurde unter alles rund um's MOPEEEED veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Der Weichei-Knopf der neuen GSX-R 1000

  1. MissyD sagt:

    FZSMarkus schrieb am 09.07.07 auf offroadforen:

    Was soll uns dieses „Essay“ eigentlich sagen?
    Ich glaub kaum, dass sich hier irgendjemand dafür interessiert,dass die neue Gixxe einen Knopf hat mit dem man verschiedene Motormanagement-Programme abrufen kann. Ich frag mich auch, warum Du das ganze als „Weichei-Knopf“ bezeichnest.
    Glaubst Du ein Valentino Rossi fährt im Regen mit der gleichen Leistung wie im Trockenen? Und überhaupt….. die Gixxe hat mit der geringsten Leistung immer noch mehr Druck als Deine Duc. Das würde ja dann heißen dass Du ein noch viel größeres Weichei bist

    Anwort von Missy D:
    Rossi hat auch ein Mapping sicher. Aber brauchen wir das auf der Strasse? Wenn ich mir einen Porsche oder Ferrari kaufe mit 400 PS dann hab ich 400 PS gekauft – wenn ich die nicht haben will langt auch ein Golf mit 100 PS. Beide Sportwägen gibt es schon seit Jahrzehnten ohne Leistungs-Drosselungsknopf, die grosse POWER ist ja gerade weshalb man sie kauft. Wenn’s regnet geb ich weniger GAS und fertig. Das ist Fahrkönnen. ohne Knopf. Suzuki versucht hier ein Motorrad, das für die Strasse schlicht übermotorisiert ist, an (jeden) Mann zu bringen – mit dem Hinweis, man könne die Maschine jederzeit mit dem Knopf entschärfen und wäre dann „sicherer“ unterwegs. Also versuchen Sie Käufer zu erschliessen, die sie ohne dieses Leistungs-Drosslungs-Management = WEICHEI-Knopf nie gehabt hätten …. soviel zu der Argumentatisonslinie.
    Ich selbst fahre DUC 900 SS i.e. mit knappen 100 PS – weil ich genau das haben will. nicht mehr und nicht weniger. Siehe auch mein Essay 150 PS. Jetzt klarer geworden?
    Ausserdem zeigen die Seitenzugriffe aus Eurem Forum, dass sich sehr wohl aus Euren Kreisen auch Leute für Strassenmopeds interessieren – bzw. sogar Cross und Strassenmoped haben. Sonst noch FRAGEN Babe ?

    Es grüsst die RACING QUEEN

  2. MissyD sagt:

    Stocki schrieb am 09.07.07 auf offroadforen:
    … aber trotzdem: Mit dem „Weichei-Knopf“ läßt sich das Mapping der neuen GSX-R nicht 2-stufig sondern sogar 3-stufig verstellen. Viele „Biker“ beschweren sich doch immer wieder darüber, daß sie keine Eingriffsmöglichkeiten mehr auf die moderne Elektronik haben.
    Nun, genau das bietet Suzuki hier an – einen durch den Fahrer möglichen manuellen Eingriff in das Motormanagement. Draufdrücken muß auf diesen Knopf keiner.
    Ich habe bei meiner letzten Probefahrt festgestellt, daß diese Maschine Lichtjahre von meinem begrenzten Fahrkönnen entfernt ist, sich von mir aber trotzdem mit ein bißchen Verstand sicher bewegen ließ. Beobachte ich die Fahrer solcher Geschosse auf ähnlichen Treffs wie dem Glemseck bei mir in der Gegend, fällt mir schon auf, daß die allerallermeisten die auf den Dingern sitzen nur Passagiere sind und ein verschwindend kleiner Bruchteil mit den 180-190 PS „wirklich“ umgehen kann.
    Nur mal zum Vergleich: Um auf ein ähnliches Leistungsgewicht (incl. Fahrer) zu kommen, müßte ein aktueller Porsche-Turbo 1100PS anstatt der tatsächlich vorhandenen 480PS haben. Find ich toll, daß du das alles im Griff hast.

    Gruß
    Stocki

  3. Michael sagt:

    Ich lach mir mal wieder still einen…
    Da gibts doch tatsächlich mal wieder eine Diskussion, ob an einem Moped das keiner braucht ein Knopf dran ist, den auch keiner braucht.
    Im übrigen, auch in full-power-modus ist das Knöpfchen schon lang auch bei anderen Mopeds aktiv :-)) In den ersten 2-3 Gängen wird die Leistung begrenzt, weil gar nicht auf den Boden zu bringen, im letzten wegen der 300km/h Selbst-„Beschränkung“. Und keiner merkt wie lächerlich das ganze mittlerweile geworden ist. Diese Über-Boliden gehören in die wenigen kundigen Hände und dann auf Rennstrecken bewegt. (Wo sie dann sinnigerweise auch nur selten die Rundenzeiten einer gut gemachten 600er erreichen). Auf der Straße sind es schlicht Ausgeburten des schneller-stärker-schöner- meiner ist größer als deiner-Wettrüstens. Nun gut, jeder wie er glaubt es zu brauchen… fahrt mir nur bitte mit den Quartett-Schlachtrössern nicht auf kleinen winkligen Motorrad-Paradies-Strecken im Weg rum, auf den Geraden komm ich mit 70PS nicht vorbei und in den Kurven erschreckt ihr mir immer zu sehr.

  4. MissyD sagt:

    hier der Hinweis zu einem Artikel in PS Heft 07/2007, S. 88:

    Martin Bauers Techtalk – wieviel Technik braucht der Mensch?

    „Deshalb greifen sogar Haga und Co. wieder auf Bewährtes zurück:

    das eigene Handgelenk.“

    Der Autor Dipl.-Ing. Martin Bauer ist Rennfahrer und Ingenieur und vertritt Missy D’s Meinung:

    Soviel Technik braucht kein Mensch auf der Landstrasse!!!

    danke Herr Bauer 😉

  5. MissyD sagt:

    sausebraus schreibt am 16.06.07 auf offroadforen:

    Na endlich…auf dieses Essay hab ich die ganzen Tage schon gewartet… hatte aber eh keine Zeit, da ich das Ding von Freitag bis Montag ca 1200km bewegt habe:

    Und ich war sehr begeistert!

    Den „Weicheierknopf“ habe ich Freitag abend bei einem ziemlich starken Regenschauer auch zu schätzen gelernt!
    Warum es unbedingt drei Leistungskurven sein müssen ist mir auch nicht ganz schlüssig… aber die schwächste Stufe „C“ war in diesem Moment sehr angebracht und nützlich!

    Deine Argumentation, …ist weitestgehend richtig:
    Kein Mensch braucht wirklich soviel Leistung!!!
    Aber auch die andere Aussage:“…auf der LAndstraße spielt es keine Rolle ob man mit 117 oder 180PS unterwegs ist“ ist vollkommen zutreffend.
    Der entscheidende Faktor ist der Fahrer!!!
    Kannst dich auch mit ner Suzuli GS500 mit sauiger Fahrweise außerhalb der Stvo totfahren…

    Daß ich mich auch fernab des Grenzbereichs der MAschine weitab jeglicher „vernünftigen“ Fahrweise befand, ist wohl nicht unbedingt extra erwähnenswert… die 200er Marke ist schon auf rel. kurzen Geraden schneller überschriten, als einem das lieb und bewußt ist.
    Hab auch div. Rennstreckenerfahrung mit Sporträdern von 400-1100ccm und habe mich von der neuen 1000er nicht überfordert gefühlt.
    Trotzdem empfand ich die Maschine als sehr angenehm zu fahren… geht eben alles einen Gang höher als mit einer kleineren Maschine und es zwingt den 1000er-Fahrer auch niemanden, das Ding bis zum Leistungsmaximum hochzudrehen, sondern den souverönen Antritt in den mittleren Drehzahlbereichen zu nutzen.

    Kaufen werd ich mir das Teil wohl aber eher nicht…

    das WE war mal wieder einmal ein netter Ausflug in die Welt leistungsstarker Straßenraketen,doch die eine oder andere brenzlige Situation (z.B.Überholversuch eines Duc-Fahrers – war wohl Zufall und soll keine Anspielung sein… – bei ca 180km/h auf einer Landstraße mit ordentlich Gegenverkehr) läßt mich dann doch etwas vernünftiger werden …

    Aber so langsam erwacht in mir wieder der Wunsch mal wieder ein Gebrauchtbike für den Rennstreckenbetrieb aufzubauen…

Schreibe einen Kommentar